Ein guts Beispiel für eine sinnvolle Anwendung von künstlicher Intelligenz – KI

Endlich eine wirklich clevere Lösung für den Alltag

Was ist wirklich der Nutzen von künstlicher Intelligenz und wie kann sie in den Alltag einfliessen? Die App Shazam ist schon eine Lösung, die es seit längerem gibt. Mit dem Smartphone spielt man in die App eine kurze Musikfrequenz ein und dann wird der Musiktitel mit Links angezeigt. In unserem Blogbeitrag zu Chatboots gibt es auch noch weitere Beispiele dazu.

Nun gibt es endlich auch eine Lösung für nervige Mails. Täglich erhalten wir in unserem Posteingang E-Mails, die wir gar nicht wollen. Spams! Und hier kommt nun die neue Lösung von rescam.org ins Spiel. Sie erkennt derartige Spam-E-Mails und beschäftigt den Absender.

Doch welche Bedingungen sind notwendig, dass dies auch wirklich einfach funktioniert? Die Absenderadresse muss natürlich errechbar sein. Sonst kann der Dialog nicht aufgebaut werden, was evtl. nicht immer der Fall ist.
Wer hat noch weitere Erfahrungen gemacht?

Das wär dann wirklich cool und einfach, wenn es funktioniert! Ein System antwortet dem «Absender», der hier eine grosse Chance sieht. Das System simuliert ein Interesse und geht ein «unendliches» Gespräch in Form von einem E-Mail-Austausch mit dem Absender ein. So füllt sich dort sein Postfach und er «nervt» sich und ist beschäftigt.

Hier im Video wird das System kurz vorgestellt. Viel Spass beim Anschauen!

Was ist eigentlich künstliche Intelligenz?

Es geht hier um ein «intelligentes» Problemlösungsverhalten von einem Computersystem. Es soll so agieren und reagieren, wie es ein Mensch tun würde. Und das in einem klar im Vorfeld definierten Themenbereich. Was hier dann wirklich «intelligent» ist, dass ist immer die grosse Diskussion. Letztendlich wird dies von der Gruppe definiert, die das Computersystem aufsetzt. Und künstlich deswegen, weil hier eine Maschine agiert!

Es werden somit Methoden entwickelt, bei denen Computer Aufgaben und Probleme lösen sollen, wie dies ein Mensch machen würde. Und gerade hier liegt die grosse Herausforderung in der Zukunft.

Weitere Informationen dazu:

Simplicity Akademie Einfachheit Hartschen Training Seminar Schulung

Kompetenzen im Bereich Einfachheit weiter ausbauen?

Die simplicity.akademie hilft Ihnen dabei!

Pin It on Pinterest

Share This